Wie RTL einen schnellen und transparenten Kundenservice bietet

Verwaltung sozialer Medien, Verbesserung der Reaktionszeiten und Steigerung der Zufriedenheit innerhalb einer Spotler-Plattform

Image

RTL erlebt zurzeit eine digitale Transformation, wobei neben Aktivitäten im Fernsehen auch verstärkt in Videokanäle auf online Plattformen wie z.B. Videoland investiert wird. Der Kurs, den RTL eingeschlagen hat, ist klar definiert: einen spürbaren Unterschied zu machen und die Menschen in den Niederlanden mit ihrer Berichterstattung zu berühren. Den Konsumenten zuzuhören und ihre Erwartungen und Wünsche zu berücksichtigen, wird dadurch noch unverzichtbarer.

Der Online-Kundenservice nimmt im Unternehmen einen zentralen Platz ein und das Feedback, das RTL über die online Kanäle erhält, ist ein wichtiger Baustein der neuen kundenzentrierten Strategie des Unternehmens. Die Stimme des Kunden wird nicht nur gehört, sondern sie spielt auch eine zentrale Rolle innerhalb des Unternehmens. Wir sprachen mit Angela Muradin, Head of Customer Care bei RTL/Videoland, über die neuesten Entwicklungen und erhielten Einblicke in den Online-Kundenservice und die Kundenzufriedenheitsforschung.

Die Rolle der Medienbeobachtung und des Online-Kundenservice

Das Medienunternehmen RTL trat in den vergangenen Jahren mit Riesenschritten in die digitale Welt ein. Soziale Medien vermischen sich stets mehr mit traditionellen Fernsehformaten. Durch die Digitalisierung verändert sich auch das Angebot. Der Bedarf nach einer sorgfältigen Beobachtung der online Berichterstattung wächst. RTL begann im Jahre 2015 mit der Medienbeobachtung und dem Online-Kundenservice über Spotler.

Die Medienbeobachtung gewährt der Abteilung Unternehmenskommunikation wertvolle Einblicke in die Effektivität von Pressemitteilungen, die allgemeine Stimmung bezüglich RTL und wichtige Themen, die den Sender betreffen. Durch Online-Kundenservice wird der nächste Schritt in Richtung offener und transparenter Dienstleistung über Soziale Medien und Messaging-Kanäle gesetzt. Wir schauen nun genauer auf den Online-Kundenservice des Video-on-Demand-Dienstes Videoland.

Transparenz ist ein wichtiger Erfolgsfaktor des Online-Kundenservice

Zuschauer von Videoland treten häufig über Soziale Medien Kanäle in Kontakt mit dem Unternehmen. Für viele Zuschauer sind diese online Kanäle ideal, um ihre Fragen zu stellen. 365 Tage pro Jahr ist die Abteilung Online-Kundenservice von 10 bis 22 Uhr im Einsatz, um alle eingehenden Fragen zu beantworten. Für ihre Servicefragen werden die Kunden auf verschiedenen Wegen an die Sozialen Medien Kanäle von RTL weitergeleitet. Der Zuschauer kann davon ausgehen, dass er innerhalb von weniger als einer Stunde eine Antwort über einen online Kanal erhält. Inzwischen zählt RTL monatlich gut 6000 Kundenkontakt Momente über Soziale Medien und Messaging-Kanäle.

Mit Transparenz als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren wird der Online-Kundenservice eine sichtbare Form der Dienstleistung. RTL scheut keine Mühen, um die Kundenbetreuung auf allen Kanälen zu optimieren und so offen wie möglich mit den Zuschauern zu kommunizieren.

Optimierung des Omnichannel (kanalübergreifenden) Kundenerfahrungsmanagments

Inzwischen misst Videoland weitere Kontakte Momente über die online Kundenkontakte über Soziale Medien hinaus, nämlich auch den Kontakt über E-mail und Telefon. Darüber hinaus wird auch die relationale NPS berücksichtigt. Diese beinhaltet die Frage, ob der Kunde Sie weiterempfehlen würde, unabhängig von den aktuellen Erfahrungen. Sie können dies als eine Art allgemeine Beurteilung der Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden betrachten.

Es wird zwischen verschiedenen Kundengruppen differenziert, z.B. neu angemeldeter Kunde, Kunde seit 3 Monaten, Kunde seit 1 Jahr. Videoland kann somit ganz genau untersuchen, wie zufrieden ihre Kunden zu verschiedenen Zeitpunkten ihrer Kundenreise sind.

Ebenso werden Kunden die sich abmelden, um Feedback gebeten. Dies wird ‘Exit Befragung’ genannt. Hierdurch bringt Videoland in Erfahrung, was die Gründe für die Abmeldung waren. Die Ergebnisse können genutzt werden, um die Plattform weiter zu verbessern.

Die Zukunft der Kundenbetreuung — Chatbots & AI

Die technologischen Entwicklungen stehen nicht still und auch RTL erfährt den Nutzen von Chatbots und Künstlicher Intelligenz zur Verbesserung des Kundenservice. Durch den Einsatz von Chatbots auf die häufig gestellten Fragen, werden mittlerweile 18% der eingehenden Fragen durch Bots erledigt. Ein echter Effizienzgewinn, der dafür sorgt, dass einfache Fragen eine schnelle Antwort erhalten und den Mitarbeitern mehr Zeit für die komplexeren Fragen bleibt.

Durch den Einsatz von Chatbots wird die Erreichbarkeit verbessert. Ein Chatbot kann schließlich auch außerhalb der Arbeitszeiten Fragen abhandeln, für die kein Mitarbeiter benötigt wird. Während die Mitarbeiter täglich von 10 bis 22 Uhr für Fragen erreichbar sind, übernehmen die Chatbots diese Aufgabe zwischen 22 und 10 Uhr. Sie klären Zuschauerfragen direkt oder fragen zusätzliche Informationen an und bereiten diese vor, damit ein Mitarbeiter die Frage des Zuschauers direkt weiterbearbeiten kann.

Chatbots werden bisher nur minimal eingesetzt, erzielen für Videoland aber bereits einen grossen Nutzen.

Go to top